Ausarbeitung Montagskarten Übung 5

Zum Thema benutzt werden kann ich wieder keine richtige PEP Form machen aber das ist ja auch nicht immer nötig.
Diese Geschichte gehört zu den grundlegenden Dynamiken der dunklen Geschichten. Wenn wir diese nicht durch Positives ersetzten werden wir nie richtig Erwachsen man wird sonst immer wieder im Leben solche Erfahrungen machen. Man muss lernen aus den Erfahrungen zu lernen statt nur zu jammern es besser machen es rechtzeitig zu erkennen und auch einen Strich zu ziehen.
Es ist eigentlich ganz einfach wenn man den Mut hat für sich selbst zu sorgen und nicht zu erwarten das andere Menschen es für dich tun.
Nun erst einmal paar positive Beispiele zum benutzt werden.
1.ich benutzte andere Menschen ihr Stärken und Schwächen um für mich und min Leben zu lernen.
2.ich benutzte andere Blogger um für mich was zu lernen sei es über Gesundheit,Leben u Sterben.
3.ich benutze das Wissen anderer um zu lernen mich weiter zu bilden
  ect.
Nur diese paar Beispiele setzten voraus das man es darf das es erlaubt ist das man es nutzt und auch weiter gibt an andere Menschen ect. Wichtig ist doch niemanden zu verletzten für seine Zwecke , es nicht böse ausnutzen , keine fremden Lorbeeren einstecken ect. Alles was ich hir rein schreibe soll nicht nur mir helfen sondern auch andre Menschen also dürfen sie das benutzten aber zb meine Fotos ungefragt zu kopieren und downloaden oder als sein Wissen weiter zu geben das ist negatives benutzen.
Nun zu den negativen Beispielen.
1.Freunde nehmen nehmen nehmen alles ein von dir so wie gerade ihr Bedürfnis ein abr geben nicht
2.oder man wir finanziel,materiel ect ausgenutzt
3.ich nutzte einen Menschen aus um unfair beruflich weiter zu kommen
  ect
Das ist immer einen anderen zu verletzten, unaufrichtig zu sein, ohne sein Wissen und unerlaubt etwas nutzen, immer nur nehmen nie geben . Das alles lässt immer einen traurigen und verletzten Menschen zurück nur einem selbst geht es gut. Also muss man lernen
1.gebe deinen Mitmenschen etwas von dir zurück egal ob materiell finanziell oder Aufmerksamkeit  ein  Danke , deine Zeit ,eine liebe Geste , deine Wertschätzung und Demut
2.sei immer aufrichtig überlege vorher wie du dich in dem Fall fühlen würdest
3.stecke dir keine fremden Lorbeeren ein bleib immer ehrlich
4.akzeptiere ein Nein und andere Meinungen
  ect.
1.überlege dir was du dir Wert bist und lerne aus deinen Erfahrungen, sei nicht mehr naiv
2.lerne nicht nur zu geben du hast auch das Recht zu nehmen
3.setzte bei Ungleichgewicht einen Schlussstrich
4.habe keine Angst vor den Konsequenzen denn wer brauch denn falsche Menschen in seinem Leben
5.sei Ehrlich spreche es an
  ect.
Also wie man sieht man kann sich vielleicht nicht immer offensichtlich schützen aber man kann es rechtzeitig erkennen und dann auch handeln. Denn wenn man in einer solchen Situation kommt wo man sich ausgenutzt fühlt muss man es ansprechen und einen Strich ziehen denn man sollte es sich selbst Wert sein die Verantwortung zu übernehmen wie man mit dir umgehen darf. Erwartet nicht mehr das von Außen jemand die Verantwortung übernimmt. Ok ich denke das haben wir jetzt genug durch genommen. Nun zur nächsten Karte.

Dankbarkeit
 Ich möchte dazu doch etwas erwähnen was ich auch ausprobiert habe und es klappt tatsächlich mittlerweile ist es für mich Normalität.
Dankbarkeit ist für die meisten Menschen immer nur dann ein Gefühl wenn was Besonderes passiert oder eine besondere Leistung oder Geste geschenkt wurde. Kennt ihr das auch :
 1.Danke fürs Kompliment aber...
2.Danke für deine Aufmerksamkeit aber wenn ich...
3.Danke für das Geschenk aber ich hätte mich auch über..
4.Danke aber danke aber danke aber
5.ich hab zwar dieses und jenes toll Danke aber mir fehlt noch dieses uns jenes
6.Danke für deine Hilfe aber es hilft mir nicht
7.Danke das ich eigentlich zufrieden sein kann aber..

Ich glaub ihr wisst worauf ich hinaus will. Es ist doch keine Dankbarkeit wenn man dauernd ein aber oder ein mir fehlt noch oder ich bin nicht zufrieden,dahinter setzt. Ich sag euch versucht es mal ganz bewusst dauernd daran zu denken wofür man alles dankbar sein kann.
1.Danke für alles Materielle,Finanzielle
2.Danke für alles was gesund ist an und in mir
3.Danke das ich Sauerstoff bekomme in jeder Art
4.Danke für jeden Menschen in meinem Leben entweder bereichernd oder erfahrend
5.Danke für mein Willen für mein Herz für mein Wissen für mein alles in mir
6.Danke fur Essen,Trinken
7.Danke das ich Menschen kennen lernen durfte die aufgrund von Krebs und anderen tödlichen Krheiten sterben mussten ,sie zeigen uns Demut und was wichtig ist im Leben
8.Danke das ich mich habe,meinen Glauben,
9.Danke für meine Stärken und Schwächen
10.Danke das Sterben auch Wachstum heißt Danke eben für einfach alles
Ich habe nun versucht kurz und knackig klar zu machen das man für so vieles Dankbar sein sollte sein muss den nichts ist selbstverständlich und für immer.
Ich mache das jeden Tag egal was Negatives kommt ich erinner mich immer bewusst das ich auch sehr viel Glück habe Dankbar sein zu können.
Wir regen uns oft auch zu recht ,über so vieles auf da muss man sich sehr bewusst mit dem Schönen auseinandersetzten. Lernt auch das Gute zu finden in allem was schlecht läuft.Es geht und es hilft wenn man denn will.

Kommentare

Beliebte Posts