Übungen VERGEBEN TEIL1.

Hallöchen meine Besten.Geht es Euch gut?Ich habe ja daraufhin gewiesen das ich Euch etwas aufschreiben wollte von meiner Genesungsbegleitung zum Thema Vergeben.Gerne hätte ich eine extra Seite zu meinen Labels gemacht aber das geht nicht.Also hab ich mir überlegt das ich es auf Startseite u mit einem Titel versehe damit es direkt auch gefunden wird bei interesse.Nun kommen wir zum Thema. Ich schreibe Euch immer dann die neuen Aufgaben wenn ich sie auch bekomme was denn im Endeffekt raus kommt werden wir alle zum Schluss sehen.Jedenfalls bin ich der Meinung das wir alle uns schon mit Vergeben auseinandersetzten mussten ganz gleich ob wir jmd oder jmd uns vergeben wollte.Viel Spass bei der Selbstreflektion.Übrigens hat sie die Aufgaben aus dem Buch"Das mach ich nicht mehr mit" nur zur Info.


Übungen

Kurz zum Hintergrund dann zu den Aufgaben.
Jeder von uns hat ein Weltbild,das unsere Gedanken über Gerechtigkeit,Gnade,Liebe,Gott,Ewigkeit und Moral spiegelt.Auf diese Weise suchen wir Antworten auf die -großen Fragen- des Lebens.
Wie hat sich die Menschheit entwickelt?
Was hat das mit dem Herzen der Menschen auf sich? Sind wir im Kern gut,schlecht oder sind wir ein unbeschriebenes Blatt,dass die Gesellschaft gut oder schlecht macht?
Wie können wir uns verbessern,können wir gute Menschen sein oder werden?
Wohin gehen wir wenn wir sterben?
Teilweise wird unser Weltbild von unserer Herkunftsfamilie geprägt und entwickeln es später durch unsere Lebenserfahrung weiter,indem wir Ideen aus der Philosophie,der Religion oder dem Zeitgeist aufgreifen.
Eine große Bedeutung hat das Problem der Vergebung.Wir werden selbst anderen Unrecht tun u Verletzungen zufügen.Wir werden unsererseits von anderen ungerecht behandelt u verletzt werden,Wie sollen wir solche Konflikte behandeln?Wie können wir dazu beitragen das die Welt besser wird?
Ist Vergebung eine Aufgabe für Schwächlinge?Ist vergebung ein Zeichen von Charakterstärke und ein Symbol der Hoffnung?

Aufgabe1:Schreibe Dein eigenes Weltbild.Du kannst auch als Hilfe den Hintergrund nutzen.
Aufgabe2:Reflektion   -Wie häufig denke ich selbst über Vergebung nach?
                                      -Wie häufig denke ich über das Unrecht nach das ich anderen zugefügt hab.
                                      -Fällt es mir leicht mich zu entschuldigen?
                                      -Fällt es mir leicht,dankbar zu sein?
Aufgabe3:Mach Dir eine Liste wem Du und wieso um Verzeihung bitten möchtest.
                  Überlege Dir wieso Du es bisher noch nicht getan hast.


Kommentare

Beliebte Posts